...als Klinik-Clown

Meine Arbeit als Klinik-Clown ist nicht die eines gewöhnlichen Spaßmachers sondern vielmehr die eines freischaffenden Künstlers, der seine clownesken Fähigkeiten in ein besonderes, sensibeles Arbeitsfällt einbringt, dass geprägt wird von den Bedürfnissen der Kinder im Krankenhaus.

 

"Die Ärzte des Lachens" orrientieren sich bei ihren Besuchen an der aktuellen Situation der kleinen Patienten, den wechselnden Stimmungen und dem Gesundheitszustand der Kinder.

 

Die Clownvisite besteh fast ausschließlich aus Improvisation, immer den Reaktionen der zu betreuenden Kinder angepasst. Ausserdem können die Kinder über sich hinauswachsen, wenn sie erkennen, dass es im Krankenhaus Menschen gibt, die hilfloser, tollpatschiger und unwissender sind als sie selbst.

 

Bei meiner Arbeit habe ich auch die Erfahrung machen dürfen, mit behinderten Kindern, die unter einer Störung des Gehirnwasserkreislaufs (Spina bifida) leiden, zusammen zu arbeiten.

 

Die Liebe zu den Menschen ist für mich der Motor meiner Arbeit. Was ist schon ansteckender als ein fröhliches Kinderlachen!

 

Denn:

 

"Lachen ist die Angelschnur, die dich zum Grund an die Luft der Menschen zieht und glänzen lässt."